GS: Die Geschichte des Maxi Enduro
Die
Angefangen hat alles mit dem R80 G/S, dem ersten Modell der Serie, bei dem „G“ für Gelände (Offroad) und „S“ für Straße stand. Dieses Modell vereinte das Beste aus beiden Welten und bot ein vielseitiges Motorrad, das nicht nur asphaltierte Straßen, sondern auch unwegsames Gelände bewältigt. Die R80 G/S zeichnete sich durch einfache Handhabung, Zuverlässigkeit und Robustheit aus und setzte neue Maßstäbe für
In den 1990er Jahren stellte
Mit dem neuen Jahrtausend kamen die R1200GS und dann die R1250GS. Diese Modelle waren mit größeren Motoren, verbesserten Aufhängungen und fortschrittlicher Elektronik ausgestattet, die Fahrerassistenzsysteme wie Traktionskontrolle und anpassbare Motorkennfelder umfasste. Dort R1250GS Insbesondere führte das Unternehmen das ShiftCam-System ein, das die Motorleistung und -effizienz durch die Regulierung der Ventilsteuerung optimiert.
Auch heute noch ist die
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die GS nicht nur ein Motorrad ist, sondern eine lebende Legende, die die Quintessenz von Freiheit und Abenteuer auf zwei Rädern darstellt. Ganz gleich, ob Sie ein Veteran der Straße oder ein neuer Enthusiast sind: Wenn Sie die Geschichte der GS entdecken, müssen Sie verstehen, warum sie nach wie vor die bevorzugte Wahl für diejenigen ist, die kompromisslose Leistung suchen und die Welt erkunden möchten.
Das ist einer Überblick über die Geschichte und Entwicklung der
Ursprünge in den 1970er Jahren:
- Der Entwurf der „GS“-Reihe begann Ende der 1970er Jahre mit der Beteiligung von
BMW an Offroad-Wettbewerben wie den „Six-Days“. - Die Tradition des Offroad-
Sport s beiBMW reicht bis in die 1930er-Jahre zurück.
- Der Entwurf der „GS“-Reihe begann Ende der 1970er Jahre mit der Beteiligung von
Sport liche Erfolge und Entwicklung:- Der Sieg in der Deutschen Offroad-Meisterschaft 1979 gab den Anstoß, auf Basis der Wettbewerbserfahrungen eine homologierbare Serienversion zu entwickeln.
- Die 1980 auf den Markt gebrachte R 80 G/S war die erste große Zweizylinder-
Enduro und begründete eine neue Sparte großer Reiseenduro s.
Beliebtheit und Weltenbummler:
- Dank seiner Kraftreserven, seines Langstreckenkomforts und seiner Geländetauglichkeit erfreut sich die R 80 G/S bei Weltenbummlern schnell großer Beliebtheit.
- Teilnahme an Veranstaltungen wie der Paris-Dakar und den Afrika-Rallyes mit beachtlichen Erfolgen.
Sortimentserweiterung:
- 1988 kam mit der R 100 GS die damals hubraumstärkste
Enduro auf dem Weltmarkt auf den Markt und erzielte einen enormen kommerziellen Erfolg. - Nachfolgemodelle wie die R 1150 GS und die R 1200 GS dominieren in vielen Ländern weiterhin die Verkaufscharts.
- 1988 kam mit der R 100 GS die damals hubraumstärkste
Innovationen und kommerzielle Erfolge:
- 1994 wurden die GS-Modelle mit Vierventilmotor pro Zylinder ein großer kommerzieller Erfolg.
- Im Jahr 2004 wurde die R 1200 GS vorgestellt, 2005 folgte die HP2
Enduro , die eine Rückkehr in die Vergangenheit mit besonderem Fokus auf das Fahren im Gelände darstellte.
Neue Ära und Spezialisierung:
- Im Jahr 2005 erreichte die R 1200 GS die Spitzenposition im Segment über 750 cm³ und belegte den fünften Platz im italienischen Verkaufsranking.
- Im Jahr 2006 stellt der HP2
Enduro einensport lichen Durchbruch mit einem speziellen Ansatz in Design und Technik dar.
Die Geschichte zeigt, wie die GS-Serie von